Madrid

Madrid

Wechselspiele zwischen Moderne und Tradition

Barcelona muss man gesehen haben, Madrid muss man erleben. So lautete der Leitspruch dieser Exkursion.

Madrid inszeniert sich auf vielfältige Weise. In kaum einer Hauptstadt Europas finden sich so viele originelle Bauten aus jüngster Zeit; vom Flughafen über Sozialwohnungen bis hin zu Leihbüchereien in der Metro. Die historische Entwicklung Madrids, von seinen arabischen Wurzeln über die Periode als Hauptstadt des spanischen Kolonialreiches im „Goldenen Jahrhundert“ bis hin zum heute pulsierenden Politik- und Wirtschaftszentrum der iberischen Halbinsel, lässt einen Spaziergang durch seine Parkanlagen, Straßen und Gebäude zu einem eindrücklichen und nachhaltigen Erlebnis werden.

Und das vor allem, wenn man als Führer einen fachkundigen deutschsprachigen Architekten hat, der seine Liebe zur Stadt Madrid auf eine faszinierende Art weitergibt.
Auf dem Programm standen an vier Tagen u.a. das neue Terminal 4 des Flughafens, der Plaza de Oriente, den Königspalast, das Museo del Prado von Rafael Moneo, das Museum Caixa Forum, Museo Reina Sofía mit dem Gemälde Guernica von Pablo Picasso.

Natürlich gab es auch einige interessante Baustellen mit örtlichen Bauunternehmern, um einen Einblick sowie Informationen aus erster Hand zur Altbausanierung in Madrid zu bekommen.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Besuch im Prado Museum. Die Sammlung der hochkarätigsten Gemälde der namhaftesten Künstler war an sich schon überwältigend, die Führung durch die Ausstellung durch den deutschen Kunsthistoriker Felix Scheffler, der an der deutschen Schule in Madrid unterrichtet, machte es perfekt.

Abenteuerlich war auch eine Fahrradtour durch den Stadtpark Madrid Rio mit Zwischenstopps an diversen historischen Gebäuden und im Kulturzentrum Matadero.

Einfach bewundernswert ist die Leistung, aus einer ehemaligen Autobahn einen Stadtpark zu gestalten und den Verkehr unter die Erde zu verlegen.

Eine ganz andere Welt erwarte uns beim Ausflug nach Toledo.

Toledo zählt zu den bedeutendsten europäischen Zentren des Mittelalters. Von der Goten-Zeit bis ins Jahr 1560 war Toledo die Hauptstadt Spaniens, was auch erklärt, warum die wichtigsten Bauwerke aus dieser Epoche stammen. Bei einem Rundgang durch die engen Straßen könnte man tatsächlich meinen, die Zeit wäre hier für einige Jahrhunderte stillgestanden. Auf dem Rundgang wurden u.a. die Moschee, die Synagoge und die Kathedrale von Toledo besucht. Alles in allem eine beeindruckende Reise, bei sich Schönes und Interessantes abwechselte. Wir haben Madrid erlebt.