Regensburg

Regensburg

Eine Stadt der Superlative

„Stufen über Stufen, treppauf, treppab, Insgesamt 1400 Treppen hoch und wieder runter: Das war – auf den Punkt gebracht – unsere Exkursion nach Regensburg.“ Humorvoll beschrieb BuFAS-Geschäftsführer Detlef Krause anlässlich der Mitgliederversammlung in Heringsdorf die Exkursion. Dass dieser Ausfl ug allerdings noch vieles mehr zu bieten hatte, als unendlich viele Treppenstufen, erläuterte der Exkursionsleiter dann im Anschluss und betonte, dass gerade Regensburg für eine Fachexkursion ein ideales Ziel sei. Neben einer Stadtführung durch Regensburg mit den 30 Teilnehmern wurden unter anderem die Walhalla Ruhmeshalle, die Befreiungshalle Kelheim und das Kloster Weltenburg besichtigt.

Auf dem Besichtigungsprogramm standen ebenfalls der Dom St. Peter, die Dominikanerkirche St. Blasius und die Johanniterkirche St. Leonhard. Ein Besuch bei Thurn & Taxis auf Schloss St. Emmeram durften ebenso wenig fehlen wie die Besichtigung des Kuchlbauer Turms von Friedensreich Hundertwasser. Kommentar von Detlef Krause: „Das war wirklich ein genialer Typ, diesen Turm muss man gesehen haben.“

Dass natürlich mit der Exkursion auch allabendlich eine gesellige Einkehr, verbunden mit regionaltypischen Geschmackserlebnissen, auf dem Programm stand – versteht sich von selbst.